Kaufbeurer Leerstand
Beispiele zur Behebung
Der Weg erfolgreich Umsatz und Rendite im Einzelhandel zu erzielen, hat sich verändert. Die Kunden wollen Spaß, Unterhaltung, Erlebnis und natürlich gute Produkte.
Copyright bei Easy-Webmarketing
9 Faktoren sind wichtig um mehr Kunden in die Läden zu ziehen
1
Klare Postionierung als Marke
Persönlichkeit und individuelle Handschrift des Ladeninhabers
Ein tolles Beispiel ist für mich hier zB. Karin Hartig vom Elektro-Center in der Kaiser-Max-Str. in Kaufbeuren. Ihre Persönlichkeit und ihr Umgang mit den Kunden hebt sie von den anderen Elektro-Läden in Kaufbeuren ab. Die Beratung für das richtige Produkt steht bei ihr im Vordergrund. Auch hat sie immer wertvolle Tipps. Man merkt, sie ist Expertin auf ihrem Gebiet. Erinnern wir uns doch an die Hipp Babynahrung Werbung. Nicht das Gläschen stand im Vordergrund, sondern Herr Hipp mit seinem Namen. Das ist klare Positionierung.
2
Ein Sortiment und Ambiente, welches sich von der Masse abhebt
Die Kaufbeurer Läden können durch ausgefallene Dekorationen Kaufanreize schaffen. Liebevolle Details in der Einrichtung unterstreichen die Individualität. Beispielsweise großzügige Umkleidekabinen angenehm ausgestattet und vorteilhaft beleuchtet. Eine kuschelige Sitzecke wo man sich zum Kaffeeplausch trifft, oder auch mal die Begleitung entspannt wartet, rundet das Ganze ab. Leckerer Kuchen vom Bäcker „nebenan“ mit Hinweis auf z.B. „Kuchen von Bäckerei Dolp“. Falls die Ladeninhaber in ihrem Sortiment nicht gebunden sind, das Sortiment durch einen Mix an anderen Produkten oder Labels aufpeppen. Einfach mal kreativ sein und sich überlegen, was hervorragend als Pendant zu meinem Sortiment passen könnte.
3
Ein tolles Mitarbeiterteam, das die Kunden begeistert
Lieben Sie ihre Kunden, statt sie zu überreden. Ein freundliches und gutes Mitarbeiterteam ist die Geheimwaffe gegen den Online-Handel. In England machen Läden trotz des Online-Wachstums überdurchschnittlich gute Geschäfte. Warum? Man investiert stark in Verkaufspersonal und deren Schulungen. Heute heißt verkaufen begeistern! Kunden wollen sich wohl fühlen, verwöhnt und beraten. Was habe ich als Kunde davon, wenn ein Verkäufer mir nur zeigt, wo die Hosen sind und dann weiter die Ware einräumt. Da kann ich auch gleich online bestellen. Oft habe ich wirklich das Gefühl, dass das Personal in unseren Bekleidungsläden nur zum Sortieren und Einräumen degradiert ist. Was für eine Verschwendung in einem doch eigentlich anspruchsvollen Beruf. Ein gutes Beispiel ist das Team von Gina Laura in der Schmiedgasse. Tolle Beratung, immer freundlich und auch mal zu einem Scherz aufgelegt. Ich gehe immer mit einem guten Gefühl aus dem Laden, obwohl ich mal wieder mehr gekauft habe als ich eigentlich wollte. ;-) Und mein Mann bekommt immer einen Kaffee und Kekse angeboten. Das Gefühl willkommen zu sein, zuhören und auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen. Auch Vertrauen schaffen durch ehrlichen und klaren Umgang punktet absolut gegenüber dem Online-Handel.
4
Ein gutes Serviceanbebot
Wie wäre es wenn der Händler die gekauften Artikel des Kunden nach Hause liefert? Liebevoll verpackt, die Etiketten schon abgetrennt und vielleicht noch ein Gudi mit dabei. Der äußerst zufriedene Kunde wird das weiter erzählen und auf jeden Fall wieder kommen. Als Service gilt auch eMail-Marketing mit wertvollen Inhalten. Vergessen Sie die bunten Newsletter über die Kundenkarte. Das nervt nur. Geben Sie Tipps zB. zur Kleiderpflege, Farbkombinationen, Herkunft der Produkte. Frau Hartig vom Elektro-Center gibt so interessante Tipps zum Beispiel zur Spülmaschinenpflege - wenn der Kunde das dann auch noch „schriftlich“ per eMail bekommt - perfekt! Da haben wir auch schon wieder das Thema Positionierung. Der Ladeninhaber ist der Experte auf seinem Gebiet und gibt sein Wissen weiter.
Das ist Mehrwert den man im Online-Handel nicht bekommt.
5
Durch individuelle Events Kunden zu kaufenden Fans werden lassen
Irgendwie sind trotz aller Bemühungen die Kaufbeurer Händler noch im Dornröschenschlaf. Sie vernachlässigen Events mit Programm und Musik. Dem Kunden - seinen Kunden - ein nachhaltiges Erlebnis schaffen. Am 21. Januar ist der Welttag der Jogginghose. Was liegt da näher als eine Kooperation mit Fitnessstudios oder Yoga-Anbietern anzustreben? Passt doch perfekt nach den Schlemmereien nach Weihnachten das Thema Fitness besonders hervorzuheben.
Es gibt immer einen Tag des…. den man feiert und direkt gezielt bestimmte Zielgruppen zu dem Thema ansprechen kann. Hier bieten sich Kooperationen an, z.B. mit Buchläden, Bäckern, Köchen, Parfümerien und, und, und…. Je nach Event mit einem ausgefallenen Schwerpunkt. Da profitieren doch gleich alle Kaufbeurer und die Händler davon. Das kann kein Online-Shop bieten! Und ganz wichtig - die Events durch Online-Marketing bewerben, nicht nur in der Zeitung.
6
Mehrwert vermittelnde regelmäßige Social-Media-Auftritte, die Kunden zum Besuch einladen.
Im Prinzip ebenso wie eMail-Marketing. Sehr gut kommen aber auch Videos an. Kurze Videos z.B. wo die Mitarbeiter erzählen, was es Neues gibt oder worauf man bei bestimmten Produkten achten muss. Auf Events hinweisen oder einfach mal kurze Sequenzen aus dem Alltag posten. Das schafft Vertrauen. Ein kleiner Nebeneffekt – Personalmangel durch die ansprechenden Videos wird passè. Aber das ist ein anderes Thema….
7
Funktionelle Webseite, die aus Interessenten Kunden macht
Ja, auch ein Offline-Geschäft braucht eine Webseite. Allerdings eine Webseite die auch verkauft. Der Händler muss sich 4 Fragen der Besucher beantworten:
- Bin ich hier richtig? Hat der Händler z.B. über Facebook einen Inhalt gepostet mit Link auf die Webseite, fragt sich der Besucher, wird mir hier auch das geboten was dort gepostet wurde?
- Gibt es eine Lösung für mein Problem? Jeder Besucher der auf die Webseite kommt, hat einen Wunsch oder ein Problem. (Beispiel: Kennen Sie das? Viele Klamotten im Schrank und trotzdem nichts anzuziehen? Unser Team zeigt Ihnen, wie Sie richtig kombinieren. - Oder: Schon wieder ein Jahr rum und das leidige Thema „was schenke ich zum Geburtstag“. Wir finden gemeinsam das perfekte Geschenk.) Den Kunden bei seinen Problemen und Wünschen abholen. Dadurch schafft der Händler Identifikation. Der Kunde ist begeistert und weiß sofort „hey, hier bin ich richtig“.
- Kann ich dem Anbieter vertrauen? Hat der Anbieter Referenzen auf seiner Seite? Kundenstimmen oder besser noch Videos zufriedener Kunden? Hier ist es wichtig für den Ladeninhaber Referenzen zu erstellen über Google Bewertungen und z.B. dem Siegel von Proven Expert. Hier kommt auch wieder das eMail-Marketing ins Spiel. Schreiben Sie als Händler Ihre Kunden an und bitten um eine Bewertung bei Google und Proven Expert.
- Was soll ich als nächstes tun? Als Unternehmer schauen Sie sich mal ihre Webseite an. Landet Ihr Besucher in einer Sackgasse? Oder bieten Sie einen „Call-To-Action“ -Button an? Sie können sich in ein Formular für weitere wertvolle Tipps (E-Mail-Marketing), ein eBook zu einem Thema eintragen, das Sie als Experten ausweist usw.
8
Rezensionen von Kunden einholen
Rezensionen von Kunden einholen ist so enorm wichtig. In der Online-Welt ist das gang und gäbe, wird aber bisher in der Offline-Welt sträflich vernachlässigt. Wie oben schon erwähnt, ist eMail Marketing ein starkes Instrument, denn hiermit schreibt der Händler den Kunden an und bittet um eine Rezension. Oder der Ladeninhaber legt Karten mit einem QR-Code mit in die Einkaufstüte und bittet um eine Bewertung.
9
Statt teure Zeitungsanzeigen günstige Online-Werbung schalten
Ganz ehrlich, wem fallen noch die kleinen bunten Anzeigen in der Zeitung auf? Lockt uns das hinterm Sofa hervor und lässt uns in den Laden springen? Nein. Ganz anders aber Werbung im Internet. Und hier aber auch ganz anders wie gewohnt. Das ist wie beim ersten Date - da macht "Mann" seiner Liebsten auch nicht gleich einen Heiratsantrag. Hier kommt wieder die Funktionelle Webseite mit Landingpages, Call-To-Action und eMail-Marketing ins Spiel.
Der Vorteil der Online-Werbung gegenüber der Zeitungsanzeige ist, dass man Online genau seine Zielgruppe erreicht. Bei Facebook z.B. schaltet man sehr günstig messerscharf zielgerichtete Werbung, die dann wirklich nur die Interessenten erreicht, die der Händler als Kunden haben möchte. Und Online-Werbung ist messbar. Der Händler kann genau erkennen, ob eine Anzeige erfolgreich war. Dies ist bei Zeitungsanzeigen nicht der Fall. Man schießt sozusagen mit der Schrotflinte in die Menge. Auch Google-Werbung ist regional weit günstiger als Werbung in der Zeitung geschaltet.
Ich hoffe, ich habe den Kaufbeurern einige hilfreiche Tipps geben können. Dies ist nur ein kleiner Ansatz, es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten um die Offline-Händler durch die Online-Welt zu unterstützen. Herzliche Grüße, Sabine Hartmann